Um mal eben einen aktuellen Screenshot speichern zu können wollte ich nicht immer den PC mit der GPIB Karte hochfahren müssen.
Also habe ich die schon umgebaute TFT-Prozessorplatine um USB erweitert. Somit kann ich jetzt jederzeit einen Screenshot auf einem eingesteckten USB-Stick vom TR4131 machen.

Es ist mindestens die Firmware 2.0.0 notwendig. Spektrumanalysator TR 4131 - TFT-Platine

 

Die Teensy 4.1 Platine habe ich mit zusätzlichen Stiftleisten bestückt. Die linke ist für den USB-Stick Anschluss.

DSCN3567 1      2024 03 15 20 36 04 Window

Ich habe eine fertige USB-C-Buchse mit Platine bei Ebay gekauft.
Ein Reststück eines alten USB-Kabels wurde für die Verbindung zwischen USB-C-Buchse und der 5 pol. Buchsenleiste verwendet.

DSCN3552 1

 

Unter dem TFT-Display musste ich etwas Platz für die USB-C-Buchse und das angeschlossene Kabel schaffen. Sieht nicht ideal aus, ist aber nachher nicht mehr zu sehen.

DSCN3548 1

DSCN3574 1     DSCN3575 1

Die Anschlüsse auf dem Teensy Board.

DSCN3577 1

 

Das blaue Kabel geht auf die Rückseite des Gerätes, und dient nur für leichteres Update, um das Gerät nicht immer wieder auseinander schrauben zu müssen.
Zusätzlich habe ich noch die "Prog" Taste verdrahtet. Dies ist nur für Entwickler, die öfter die Software testen müssen. ;)

DSCN3568 1     DSCN3550 1     DSCN3549 1

    

 

Das fertige Gerät mit USB-C-Buchse, und aufgestecktem USB-C-Stick.

DSCN3555 1       DSCN3556 1

So sieht ein gespeicherter Screenshot auf dem USB-Stick aus.

TR4131 0006

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK