Ich musste leider feststellen, dass neuere Sensoren nicht von dem Konfigurationsadapter erkannt werden.
Mein Konfigurationsadapter hat die Version V1_519.

Ich hatte mir den Lichtsensor HM-Sen-LI-O gekauft und er wurde nicht als neues Gerät eingebunden. In der Debugausgabe steht zwar das der HM-Sen-LI-O sich anmelden will, aber die Software des Konfigurationsadapter ist zu alt.

Daraufhin habe ich mir die Installationsverzeichnisse des Konfigurationsadapters angesehen.
Diese sind sehr universell aufgebaut. Man benötigt kein neues Programm, sondern nur die Scripte und XML-Dateien, die für den neuen Sensor notwendig sind.

Im folgenden möchte ich meine Vorgehensweise für den HM-Sen-LI-O Sensor beschreiben.

 

  1. Den BidCos-Service stoppen
  2. Sicherheitshalber ein Backup der folgenden Verzeichnisse durchführen
    • c:\Program Files (x86)\Bidcos-Service
    • c:\Program Files (x86)\HomeMatic Config
  3. Von EQ-3 die aktuellste Firmware für „ccu3“ herunterladen. Z.B. die „ccu3-3.41.11.tgz“.
    Diese auspacken bis man die Datei „rootfs.ext4“ erhält.

  4. Mit dem Tool „Linux_Reader.exe“ von „https://www.diskinternals.com/linux-reader/“ kann man die Datei „rootfs.ext4“ öffnen.

  5. Die Verzeichnisse "www" und "firmware" in einem temporären Ordner (wird  nachfolgende Temp genannt) speichern.

  6. Hier liegen die notwendigen Dateien:

    • Images in „www/config/img/devices“
    • DEVDB.tcl in „www/config/decdescr“
    • webui.js in „www/webui“
    • alle Devices in „firmware/rftypes“
  7. Aus dem Temp „firmware/rftypes/“ alle Dateien und Unterordner in die eigenen Verzeichnisse kopieren:

    • „c:\Program Files (x86)\BidCoS Service\devicetypes\“
    • „c:\Program Files (x86)\HomeMatic Config\devicetypes\“
  8.  Aus dem root-Verzeichnis die Datei "www/config/decdescr/DEVDB.tcl" in das eigene Verzeichnis kopieren:
    • „c:\Program Files (x86)\HomeMatic Config\www\config\devdescr\DEVDB.tcl"
  9. Aus dem Temp alle ordner und Unterverzeichnissse "www/config/img/devices" kopieren:

    • „c:\Program Files (x86)\HomeMatic Config\www\config\img\devices"

  10. Die letzte Datei nicht umkopieren, sondern anpassen.
    Aus dem Temp in der Datei "www\webui\webui.js" folgende Stellen suchen:
    Die Einträge von
    DEV_LIST = new Array();
    bis zum Eintrag mit
    DEV_HIGHLIGHT["HmIP-DBB"] = new Object();
    //======================================================================
    //Defines
    //======================================================================
    kopieren und diese Zeilen in der Originaldatei „c:\Program Files (x86)\HomeMatic Config\www\webui\webui.js" ersetzen.
  11. Die neu angepassten Verzeichnisse bei Bedarf sichern. (Falls mal ein Softwareupdate durchgeführt wird)
  12. Den BidCos-Service neu starten.

Da ich die Funktionen von Bidcos nur in IP-Symcon verwende, sind für mich die Sprachen egal gewesen.
Falls jemand die Übersetzungen verwenden will, muss viel Handarbeit eingesetzt werden:

  • Aus dem Temp in der Datei "www\webui\webui.js" alle neuen Stellen mit
    z.B. "elvST['BUTTON_LOCK'] = '${stringTableButtonLock}';"
    suchen, kopieren und diese neuen Zeilen in der Originaldatei „c:\Program Files (x86)\HomeMatic Config\www\webui\webui.js" einfügen.
  • Die Übersetzungen liegen in Temp "www\webui\js\lang\de\".
  • Die Strings mit
    z.B. '${stringTableButtonLock}'
    durch den neuen text ersetzen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK