Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

 

1. Datenformat

Die Analyse der Daten auf dem Bus hat etwas gedauert, da ich keinerlei Ansatzpunkte für irgendeine Art von Protokoll gefunden hatte.

Irgendwann vielen Regelmäßigkeiten im Datenstrom auf, die ich als Synchronisationsbytes interpretiert habe. Es werden scheinbar mehrere Protokolle über den Bus gesendet. Zur Zeit habe ich 4 gefunden, die gleichzeitig mit unterschiedlichen Wiederholraten gesendet werden. Davon habe ich bei den beiden Wichtigsten die meisten Daten identifizieren. Mir fehlen eigentlich nur noch Statuszustände und mögliche Fehlermeldungen. Da diese aber zur Zeit nicht anliegen, kann ich diese in den Protokollen auch nicht identifizieren.

Letztes Zeichen eines Protkolls scheint die Checksumme zu sein. Alle Zeichen (Sync, Daten und Checksumme) addiert ergeben 0x00.

 

1.1. 1. Sync-Sequence: FC 3E

  • 2 Sync + 62 Daten + 1 Checksumme
  • Das zweite Sync-Zeichen ist die Länge der folgenden Daten ohne Checksumme
  • Refresh-Rate ca. 300 msec.

Dieses Protokoll verwende ich, um die benötigten Daten auszulesen.

Pos.BeschreibungAnmerkung
0 - 1   Immer 0x24, 0x01 ???
2 - 3 TSA1 (Kollektortemperatur) In 0,1 °C (LSB,MSB)
4 - 5 TW (Speicher) In 0,1 °C (LSB,MSB)
6 - 7 TSV (Solarvorlauf) In 0,1 °C (LSB,MSB)
8 - 9 TAM (Außen) In 0,1 °C (LSB,MSB)
10 - 11 Immer 0  
12 – 13 TSE (Solarrücklauf) In 0,1 °C (LSB,MSB)
14 - 15 Durchfluss in 0,1 l/min (LSB,MSB)
16 PWM Pumpe  
     
19 ??? Status  
     
21 ??? Status  
     
24 Uhrzeit Stunden  
25 Uhrzeit Minuten  
26 Datum Tag  
27 Datum Monat  
28 Datum Jahr zweistellig
     
31 - 32 Tagesleistung Vermutlich nur 2 Bytes (LSB,MSB)
     
35 - 38 Gesamtleistung Vermutlich 4 Bytes (LSB,MSB)

1.2. 2. Sync-Sequence: FC 1F

  • 2 Sync + 31 Daten + 1 Checksumme
  • Das zweite Sync-Zeichen ist die Länge der folgenden Daten ohne Checksumme
  • Refresh-Rate ca. 2320 msec.

Hier sind fast die gleichen Daten wie beim 1. Protokoll vorhanden. Auf die vertauschte Richtung von (MSB,LSB) achten.

Pos.BeschreibungAnmerkung
0 - 1   Immer 0x0B, 0x01 ???
2 - 3 TSA1 (Kollektortemperatur) In 0,1 °C (MSB,LSB)
4 - 5 TSE (Solarrücklauf) In 0,1 °C (MSB,LSB)
6 - 7 TW (Speicher) In 0,1 °C (MSB,LSB)
     
16 Uhrzeit Stunden  
17 Uhrzeit Minuten  
18 Datum Tag  
19 Datum Monat  
     
24 - 25 Tagesleistung Vermutlich nur 2 Bytes (MSB,LSB)
26 - 29 Gesamtleistung Vermutlich 4 Bytes (MSB,LSB)
     
     

 

1.3. 3. Sync-Sequence: 23 02

  • 2 Sync + 2 Daten + 1 Checksumme
  • Das zweite Sync-Zeichen ist die Länge der folgenden Daten ohne Checksumme
  • Refresh-Rate ca. 500 oder 650 msec.

Keine Ahnung was hier drin steckt.

Pos.BeschreibungAnmerkung
0   0xD0 ???
1   0x01 ???

 

1.4. 4. Sync-Sequence: FD 05

  • 2 Sync + 5 Daten + 1 Checksumme
  • Das zweite Sync-Zeichen ist die Länge der folgenden Daten ohne Checksumme
  • Refresh-Rate ca. 1160 msec.

Keine Ahnung was hier drin steckt.

Pos.BeschreibungAnmerkung
0   0xAA ???
1   0x24 ???
2   0x01 ???
3   0x01 ???
5   0x08 ???
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK