Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Ich wollte beim Laufen etwas mehr Daten über die Herzfrequenz haben als nur Min/Max-Puls. Da ich ein Handy von Nokia N79 habe, welches alle möglichen Schnittstellen zur Verfügung stellt, machte ich mich auf die Suche nach einem möglichen Brustgurt. Die Zusammenarbeit von Nokia und Polar ist wohl sehr früh eingeschlafen, sodass es den Nokia-Brustgurt nicht mehr gibt.

Dafür habe ich den Bluetooth-Brustgurt "HxM" von Zephyr gefunden. Die existierenden Projekte mit diesem Brustgurt sind meist für größere Touchsreen-Handys (siehe z.B. eCouch) gedacht.

Aus diesem Grund habe ich eine Java-Applikation geschrieben, welche auf dem Nokia N79 läuft und eine HRM-Datei im Polar-Format anlegt.

Kleiner Hinweis vorweg: Ich habe mein Handy gehackt und zusätzlich einen Java Midlet Permissions Patch installiert.Damit konnte ich die ewigen Nachfragen nach den Schreibzugriffen umgehen. Kurze Anleitung mit entsprechenden Links ist hier.


Dies ist das Set vom Brustgurt HxM. Es besteht aus dem Textilband, dem Sensor und dem Ladegerät.

Ich habe das Set Ende 2009 für ca. 125,- € hier bestellt.


Die Software "Pulsuhr" ist ein Java-Programm und besteht aus zwei Teilen. (Pulsuhr.jad und Pulsuhr.jar)

Die Datei 

entpacken und mit z.B. "Nokia Ovi Suite" auf dem Handy installieren.

Aktuelle Version: 0.3.61

Releasenotes

 

 


1. Screenshots

Startbildschirm

 

Mögliche Einstellungen:

   

Verbindungsaufnahme:

  

Verbunden:

 

Brustgurt liegt hier nicht korrekt an:

 

Brustgurt ist ok:

 

 

 


 

Die erzeugte HRM-Datei im Polar-Format kann z.B. problemlos in dem OpenSource Java Program SportsTracker eingelesen werden.


 

Ich habe auch ein Tool geschrieben, mit dem ich die Datei von Nokia Sports Tracker mit den Daten der HRM-Datei füllen kann. Dies werde ich später noch in das Handy-Programm implementieren.

Hochgeladen auf die Nokiaseite sieht es dann so aus:

Leider gehen dabei bisher die Verknüpfungen zu Mediendateien verloren und die Rundenzeiten sind willkürlich.

Nachtrag 2010.06.27:

Sports Tracker von Nokia schließt Ende Juni seine Seite. Es wird stattdessen eine neue Seite geben, die die alten Daten ebenfalls verwalten kann.

Daher ist mein Tool für die Zusammenführung der HRM- und Sports Tracker-Daten erstmal verschoben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK