2016 habe ich dann Lotte zusätzlich eine noch größere Voliere im Garten spendiert.

Sie hat eine Grundfläche von 5 m²(2 x 3 m abzüglich Schleuse) und eine Höhe von mehr als 2 Metern. Also 2 Meter ist das Holzgerüst hoch (genau passend für das Edelstahlgitter und ca. 20 cm kommt noch durch die untere Begrenzung an Höhe hinzu.
Das Gerüst ruht auf Einschlaghülsen (90x90mm, 95 cm lang). Jeweils in der Mitte der Seiten sind weitere Einschlaghülsen (70x70mm, 70 cm lang), die jeweils die Mitte der unteren Balken stützen.

  Einen alten abgestorbenen Baumstamm habe ich stehen lassen.

Alle Hölzer wurden mit Sabberlack Holzschutzlasur lakiert.
Damit der Boden beim Begehen sich nicht eindrückt, habe ich ihn mit Rasengitter (40 x 60 cm ohne Flies) ausgelegt. Das ganze mit etwas Sand aufgefüllt, um Bodenunebenheiten auszugleichen.

Nach dem auffüllen mit Hochbeeterde, habe ich dann ein Volieren-Edelstahlgitter (12 x 12mm Maschenweite) raufgelegt.
An den Kanten habe ich Rasenkantensteine (100 x 25 cm) herumgestellt und gegen umkippen mit Winkeln am Holzgerüst gesichert.

Das ganze wurde dann mit ca. 5 cm Hochbeeterde bedeckt und Rasen gesäht.

Das gesamte Gitter ist aus Edelstahl (12 x 12 mm). Ist zwar um einiges teuer, aber da es komplett der Natur ausgesetzt ist, soll es ja entsprechend länger halten. Die Tackerklammern (12 mm) sind natürlich auch aus Edelstahl.

Die Verbindung der beiden Volieren wurde mit KG-Rohren (DN110) realisiert.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK