Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Ich wollte das Notebook/, welches bei mir als Webcam-Server dient über eine Solaranlage versorgen. Aus Effizienzgründen sollte die Versorgung direkt aus den 12V bis 13,8V des Akkus kommen. Es wird zuviel Leistung verschenkt wenn erst mit einem DC-AC Wandler auf 230V hochgeregelt wird, um daran das Original-Netzteil zu betreiben.
Dazu habe ich mir bei Reichelt das Universalnetzteil f. Notebook/s & PDAs, 12 -13,8V "NTS 70" (auf dem Netzteil steht "Vanson SDR-70W") besorgt. Die Spannung habe ich auf 19V eingestellt. Es kann ca. 3,9A liefern. Das ist etwas mehr als das Dell Netzteil und ist somit ausreichend.

Einen kleinen Hacken hat das ganze. Das Dell D600 Notebook/ hat einen speziellen Stecker mit drei Kontakten.
Das Notebook/ kann zwar über die beiden Versorgungspins mit 19.5V betrieben werden, aber der Akku wird nicht geladen.
Die Ladefunktion funktioniert nur mit einem original Dell-Netzteil. Dieses identifiziert sich über den Datenpin beim Notebook/ als Original. Weitere Informationen sind hier verfügbar.

Äussere Wandung ist GND, innere Wandung ist 19.5V, mittlerer Pin ist spezieller Datenpin.

Da ich das Notebook/ sowohl mit dem Dell-Netzteil als auch mit dem DC-DC-Wandler betreiben wollte, habe ich den Baustein (DS 2501) für die Identifizierung des Dell-Netzteils ausgebaut.
Es ist ein 1-Wire-Datenbaustein mit 512 Bytes.

1.  ACHTUNG! Vor dem Eingriff in das Gerät immer erst den Netzstecker ziehen. VDE Bestimmungen beachten!

2. Bei nachfolgenden Schritten geht auf jeden Fall die Garantie verloren!

Um das Netzteil auseinander zu nehmen, müssen die beiden Halbschalen vorsichtig getrennt werden. Dazu habe ich einen Dremel mit einer dünnen Schleifscheibe verwendet. Vorsicht bei mittleren Vertiefung. Hier ist kein Abschirmblech vorhanden und Bauteile könnten beschädigt werden.

Das untere Abschirmblech hat auf der linken Seite zwei Lötungen.

Auf der Oberseite die beiden Schrauben lösen.


Der Baustein DS2501 ist hier zu finden. Die entsprechenden Lötpins sind markiert.


Das Niedervoltkabel vom Dell-Netzteil wurde vor dem Ferritkern abgeschnitten.


Das aufgetrennte Kabel hat folgende Belegung.

GND und 19.5V werden mit der Hohlstecker-Einbaubuchse verlötet.
Pin1 vom DS2501 wird mit GND verbunden, Pin2 mit den mitteleren Kabel vom abschnittenen Kabelende. Pin3 kann abschnitten werden, da er keine Funktion hat.




Das ganze mit Schrumpfschlauch überziehen.

Der fertige Adapter.


Inbetriebnahme mit Notebook/.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK