Dei beiden flachen kleinen Lüfter der Grafikkarte fingen an zu schleifen. Was liegt also näher, als sie zu ersetzen.

Und da ich gerade nur einen Lüfter von Enermax (Magma 120x120) zur Verfügung hatte und der Platz im PC vorhanden ist, habe ich etwas improvisiert. Der neue Lüfter ersetzt die beiden alten. Die Luftleistung ist höher als vorher. Das merkt man an den niedrigeren Temperaturen im Lastbetrieb.

   

   

 

   

 

Ich habe den dritten Pin neben dem zweipoligen Stecker nachgerüstet. Dieser Pin ist der Sense Pin des Lüfters.

Die Geschwindigkeit kann tatsächlich mit dem Programm SpeedFan ab 4.42 (beta4) ausgelesen werden.

Leider kann der Chipsatz auf der Nvidia-Karte den Lüfter nur mit PWM und nicht mit DC geregelt werden. Diese ist für den Enermax nicht geeignet. Daher habe ich die Lüfterregelung über das Mainboard gelöst.

Lüfterregelung

Die Regelung des Lüfters habe ich über einen freien Fan-Stecker des Mainboards gelöst. Da SpeedFan ja auch die Temperaturen der Nvidia-Karte auslesen kann, habe ich diese Temperatur mit der Lüftersteuerung des Mainboards verknüpft. SpeedFan muss dafür natürlich immer laufen. Sicherheitshalber habe ich SpeedFan angewiesen, beim schließen des Programm auf 100% zu stellen.

Bisher läuft SpeedFan hervorragend unter Windows 7 mit 64 Bit.

Der PC ist im normalen Betrieb jetzt super leise (Lüfterdrehzahl bei 50 % / 1000 UpM) und bei Spielen geht die Temperatur nicht über 56 °C.

Normaler Betrieb

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK