Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Ich habe ein "Archos 101 G9" für meine Homeautomation (Webbrowser mit IP-Symcon) im Dauerbetrieb über das Steckernetzteil an der USB-Buchse.

Nach ein paar Monaten konnte ich es allmählich nicht mehr richtig bedienen. Der Touchscreen reagierte manchmal sehr merkwürdig oder machte sogar eigene Scrollbewegungen.

Ich habe es dann endlich mal auseinander genommen und mich mal wieder über ein Designfehler aufgeregt. Wie kann man eine Ladeschaltung für einen Lipo-Akku bauen, die scheinbar immerzu lädt und langsam den Akku zerstört? Lenovo dagegen hat keinerlei Probleme.
Die Akkus waren schon aufgebläht und drückten somit gegen den Touchscreen und lösten somit Tastendrücke aus.

Also schnell ausgebaut und als Sondermüll entsorgt. (Diese hier sind aus dem 101 Internet Tablet; derselbe Fehler)

Ich brauche wegen der Dauerversorgung keine Akkus und habe versucht das Tablett ohne zu starten.
Funktionierte leider nicht.
Die beschissene Ladeschaltung zerstört zwar die Akkus, aber startet nicht bei Fehlenden.
Die Led leuchtete mal kurz auf, aber es startet nicht.

1. Umbau für Archos 101 G9

Es musste der Ladeschaltung also suggeriert werden, dass ein Akku vorhanden ist.
So kam ich nach etwas probieren auf folgende Lösung.

Die habe ich erreicht, indem ich einen kleinen Goldcap (0.22 F, 5 V  ) an die Pins der früheren Akkuanschlüsse gelötet habe. An den Pluspol wurde über eine Diode (BYV29) die 5V der USB-Buchse gelegt.
Dieser Diodentyp ist von der Leistungsklasse zwar vollkommen überdimensioniert, aber durch die hohe Diodenspannung war der Spannungsabfall ideal.
Mit mehreren 1N4007 hatte es nicht funktioniert.

    Von hier kommen die 5 V zur Diode.

    

Das funktioniert jetzt schon seit Monaten ohne Probleme.

 

2. Firmware-Update für Archos 101 G9

Die Original-Firmware lief nicht durchgegend stabil. Ich will ja nicht jeden Tag neu starten müssen. Also wurde Cyanogenmod 10.2 (Android 4.3.1) installiert.
Siehe hier http://www.android-hilfe.de/thema/cyanogenmod-10-2-android-4-3-1-auf-dem-archos-g9.500288/#post6747723

Zusätzlich habe ich den UC-Browser 10.7 installiert. Dieser funktionierte am besten mit IP-Symcon und läuft über Monate stabil.
Und damit das Display nicht immer ausgeht, verwende ich "Keep Screen on free".

 

3. Umbau für Archos 101 Internet Tablet

Den Umbau habe ich natürlich auch gleich für das ältere Tablet durchgeführt.

 

    Von hier kommen die 5 V zur Diode.

   Ein kleinen Goldcap (0.22 F, 5 V) an die Pins der früheren Akkuanschlüsse und an den Pluspol die Diode (BYV29)

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK