Das Gerät brauchte immer sehr lange, ehe es eine annähernd stabile Frequenz hatte.
Daher hatte ich mich entschlossen, den normalen Quarzoszillator (20 MHz) durch einen OCXO zu ersetzen.

Eingesetzt habe ich den OCXO "ECOC-9775-20.000-DN-TR". Dieser ist relativ neu bei Mouser.de zu bekommen. Hier kostet er ca. 42 Euro.

 

 ACHTUNG: Sicherheitsvorschriften beachten.

Netzstecker ziehen!

Die beiden Schrauben auf der Rückwand, und den seitlichen Griff entfernen
DSCN3488.JPG     DSCN3487.JPG

Dann lässt sich der rückseitige Deckel abnehmen, und das Blechgehäuse nach hinten wegziehen.

 

DSCN3481.JPG

 

Der Quarzoszillator (20 MHz) ist markierte.
DSCN3482.JPG

Diesen habe ich ausgelötet, und die 4 Kontakte durch einzelne Pins einer Buchsenleiste ersetzt.
DSCN3485.JPG

Der verbaute 3.3 V Regler (LM1117M3) kann maximal 1.5 A liefern. Dies reicht vollkommen aus, für den Aufheizstrom von maximal 700 mA des OCXO.
Die muss er auch nur für maximal 1 Minute bereitstellen.

Die Außenbeschaltung des OCXO ist minimal.
ECOC_9775-3327015-1.png

Die Schaltung habe ich einfach auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.
Vor dem löten des OCXO habe ich dessen Pins verzinnt. Damit konnte das SMD-Bauteil ich leicht durch die Durchkontakte verlöten.
Hier habe ich ebenfalls 4 einzelne Pins einer Buchsenleiste aufgebaut, um die Platine einfach auf das Mainboard stecken zu können.
DSCN3483.JPG      DSCN3484.JPG

DSCN3486.JPG

 

Anschließend muss noch eine Kalibrierung des 4025 durchgeführt werden, da die Frequenz jetzt wesentlich genauer ist.

Die Kalibrierung ist im Handbuch im Kapitel "4.7. Parameterkalibrierung (1)" zu finden.
Hinweis: Die beschriebene Taste 【n】ist die Taste "WAVE" unter dem Display.

 

 

Die Aufwärmzeit beträgt maximal 3 Minuten.
Die Frequenz ist jetzt super stabil, und läuft nicht ewig weg wie mit dem alten Quarzoszillator.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK