ACHTUNG! Vor dem Eingriff in das Gerät immer erst den Netzstecker ziehen. VDE Bestimmungen beachten!

 

Fehler

Der Bildschirm flackerte unkontrolliert. Wenn ein Eingangssignal sehr oft getriggert wurde schien es schlimmer zu werden.

Massnahmen

  1. Als erstes habe ich alle Gitterspannungen durchgemessen. Alles stabil.
  2. Vermutung in den Versorgungsspannungen +-5 V und +-15V. Diese waren aber innerhalb der Toleranzen.

Trotzdem habe ich das komplette Netzteil entfernt, um es genauer zu untersuchen. Und da ab und zu der 10mA-FI rausflog, wollte ich auch die Kaltgerätebuchse prüfen.

Lösung

Und siehe da. Eine Phase war nicht richtig angelötet (welcher Service hier auch immer gepfuscht hat). Daraufhin nochmal das Servicemanual durchgeschaut; der Bildschirm wird mit der Netzfrequenz synchronisiert. Und durch den Wackelkontakt waren wohl Spikes auf dem Sync des Bildschirms.
Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK