Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Java-Programmierung auf einem Handy ist nicht mit der Programmierung für ein PC-Programm zu vergleichen.

Trotz der enormen Leistungssteigerung der Handys, sind die verfügbaren Bibliotheken doch extrem eingeschränkt.

Zur Programmierung für das Nokia N79 habe ich folgende Tools benutzt:

  • Netbeans 6.9 (netbeans-6.9-ml-java-windows.exe)
  • S60_3rd_Edition_SDK_Feature_Pack_2_v1_1_en

Ich hatte erst versucht wieder alles unter Eclipse zu machen, aber die Installation, das Zusammenspiel mit dem Debugger und das automatische Programm hochladen waren unter Netbeans wesentlich einfacher. (für einen Anfänger mit Handys)Wink

 

1. Einrichtung für Programmupload aufs Handy

Zum direktem Upload des neuen Programms aufs Handy über Bluetooth muss meist nach dem Start von Netbeans die Verbindung neu hergestellt werden.

Dazu die Programmproperties aufrufen und auf Deploying gehen:

Hier den Button "Manage Deployment" drücken:

Hier zuerst den Button "Clear" drücken und dann links daneben das entsprechende Handy auswählen.

Close und Ok.

Jetzt kann auf dem Projekt mit rechter Maustaste "Batch deploy" ausgewählt werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK