Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Daten des Frequenzzählers:

  • Kanal A: DC bis 100MHz
  • Kanal B: 50 Mhz bis 1GHz


Da der Messbereich nach dem Einschalten immer wegwanderte, habe ich die Temperatur im Inneren des Messgerätes gemessen. Diese schwankte zwischen 25°C (Einschalten) bis zu 40°C (> 30 Minuten). Als Referenz während der Messung wurde ein stablies 10kHz-Signal eines GPS-Empfängers benutzt.

1. ACHTUNG! Vor dem Eingriff in das Gerät immer erst den Netzstecker ziehen.

Der erste Ansatz war, Lüftungslöcher im oberen Gehäusedeckel zu bohren, um die Wärme des Trafos und der 5Volt-Regler besser ableiten zu können. Leider reichte die Luftkonvektion mittels der Löcher nicht aus.
Frequenzzähler CN3165
Daher entschloss ich mich, den Trafo und die 5Volt-Regler durch ein Schaltnetzteil zu ersetzen.
Innenansicht CN3165
Das Schaltnetzteil ist die schwarze Box oben rechts im Bild.
Dazu wurde der Trafo, sowie das Kühlblech mit den beiden 5Volt-Reglern entfernt und ein Stück der Platine abgeschnitten, damit das Schaltnetzteil genug Platz hat.
Das Netzteil liefert 5Volt mit max. 4A(benötigt werden ca. 500mA) und +-15Volt. Im originalen Zustand sind es keine +-15Volt, sondern ca. +-12Volt. Die recherchierten Bauteile in meinem Gerät vertragen aber alle +-15Volt. Bisher jetzt gibt es keine Probleme damit.
Zusätzlich wurde der interne Oszillator durch einen 10MHz TCXO ersetzt. Zu erkennen im oberen Bild in der Bildmitte.

Anschluss des TCXO im CN3165 Dazu muss das 10MHz-Signal des originalen Oszillators unterbrochen werden. Einfach Pin 11 vom SN74LS04 zur Platine durchtrennen und den Signalausgang des TCXO direkt an das IC löten. Pin14 an VCC des TCXO und Pin7 and GND des TXCO.
Der TCXO muss für 5Volt geeignet sein. Schaltung des internen Oszillators und Datenblatt des TCXO
Als Resultat erhält man einen guten temparaturstabilen Frequenzzähler. Meiner hat jetzt nur noch eine maximale Abweichung von 9x10-7 (direkt nach dem Einschalten). Nach einer Betriebsdauer von ca. 30 Minuten ist nur noch eine Abweichung von 1x10-7 zu messen.



Später habe ich den TCXO durch einen OCXO ersetzt. Es ist ein OCXO von ISOTEMP OCXO143-55.
Anschluss des OCXO im CN3165
Jetzt ist die Frequenzanzeige, bedingt durch die Genauigkeit des OCXO von 1x10-8, innerhalb von 3 Minuten stabil, und es wird keinerlei Abweichung mehr angezeigt. Frequenzanzeige CN3165
Anmerkung:
Beim Testen fiel mir ein Softwarebug des Frequenzzählers auf. Wenn ich eine Frequenz von genau 9.9999999kHz messen will, zeigt die Anzeige nicht 9.9999999kHz, sondern 99.999999kHz an. Dies scheint nur vorzukommen, wenn die Gatezeit dabei auf fast Maximum steht. Ist wohl ein Überlauf beim Zählen mit maximaler Auflösung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK