Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

ACHTUNG! Vor dem Eingriff in das Gerät immer erst den Netzstecker ziehen. VDE Bestimmungen beachten!

 

Fehler

Bei jedem Trigger ist ein kurzes hohes Pfeifen zu hören.

Lösung

Das bei mir eingebaute Schroff-Netzteil (SPM 105) für die +5V war mit vier 470uF/16V Elkos am Ausgang bestückt. Die kurzzeitige Strombelastung während eines Triggers ist wohl ein leichtes Problem für das Netzteil; obwohl es für 10-15A ausgelegt ist.

Diese habe ich durch vier 1000uF/16V Elkos ersetzt. Jetzt ist das Pfeifen kaum noch zu hören. Gefühlter Faktor von 10 weniger.

 

1. Weiteres

Falls nach einer viertel Stunde ein lautes Pfeifen (8-12 kHz) anfängt und in den SIgnalen auf dem Osci ein Rippel zu erkennen ist, ist es vermutlich das -5V-Netzteil (ebenfalls ein SPM 105). Hier sollten ebenfalls vier 1000uF/16V Elkos verbaut sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK