Auf der immer wieder schönen Veranstaltung MITTTELALTERLICH SPECTACULUM kam mir die Idee hierzu.
Es sollte ein großer urtümlicher Stab sein, und meiner Veranlagung nach natürlich auch mit einer gewissen Funktion.

Einen natürlich gewachsenen gewundenen Stock konnte ich dort für viele Taler erwerben. Der Stock ist ca. 160 cm lang.
Den passenden Kristall gab es dort ebenfalls. Er ist 9 cm hoch.

Diese Windung ist sehr gut als Handauflage geeignet.


Zuerst wird der Kopf des Stabes 3 cm entfernt horizontal durchsägt. Dabei möglichst gerade sägen.

In den Stab habe ich eine ca. 23 cm tiefe und 18 mm dicke Bohrung vorgenommen. Der obere Teil des Stabendes wurde soweit ausgefräst, bis die vorgesehene PG-Verschraubung (Innengewinde) Platz fand. Die PG-Verschraubung hat einen Innendurchmesser von 17 mm. Dies ist ausreichend Platz, um später den Stab mit Funktion zu beleben.
Die PG-Verschraubung wurde mit Montage Füllkleber genau senkrecht eingeklebt. Der Füllkleber ist sehr gut geeignet, da er dickflüssig ist, und nicht in die Bohrung läuft.


Das abgesägten Teil des Kopfes wurde ebenfalls ausgefräst, bis der Kristall fast passgenau eingefügt werden konnte. Zuerst wurde aber der obere Teil der PG-Verschraubung auf den Stab geschraubt. Die Kopf wurde entsprechend der Holzmaserung aufgesetzt und ebenfalls mit Füllkleber verklebt.
Nach der Aushärtung konnte der Kopf abgeschraubt werden. Der Kristall wurde aufgesetzt und von unten mit Moltofill das Innere der Verschraubung bis zum Kristall gefüllt. Das ganze wieder umgedreht und jetzt mit Giesharz die Lücken zwischen Kristall und Holzkopf verfüllt.
Nach ca. einem halben Tag ist das Giesharz fest und das Moltofill konnte wieder entfernt werden.


Aufgeschraubt sieht man dann fast nicht mehr die Schnittstelle der beiden Hälften.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK