Einleitung

Mein erster Hubschrauber war ein Blade CX2. Ein schönes Teil. Auch für einen Anfänger gut zu fliegen. Man braucht nur etwas Platz. Das Wohnzimmer ist nicht gut geeignet. Am besten draussen, aber am besten bei absoluter Windstille fliegen.

Kurze Zeit später wurde ich auf den Blade mCX aufmerksam. Ein kleines Wunderwerk der Technik. Wie der große Bruder lässt er sich mit 4 Kanälen sehr gut und feinfühlig fliegen.


Als Fernsteuerung habe ich die vorhandene LP5DSM vom Blade CX2 verwendet. Dabei muss man nur die DIP-Schalter 6,7,8 invertieren.

              Dipschalter
Heli-Typ
6 7 8
Blade CX2 Oben Oben Unten
Blade mCX Unten Unten Oben
    

 
Der Wechsel zwischen beiden Hubschraubern funktioniert ohne Probleme.
Der Blade mCX kann mit einer Akkuladung gut 7 Minuten kontinuierlich geflogen werden.

Auf den folgenden Seiten sind Messungen des Datenprotokolls und der Umbau des Ladegerätes beschrieben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK