Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Umbau des Ladegerätes des Blade mCX

Bitte beachten: Dieser Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.


Die Ladung mit Batterien ist auf die Dauer nicht ideal. Daher habe ich das Ladegerät für den Betrieb mit einem externen Netzteil umgebaut.
Die Ladeschaltung (nur von der Unterseite des Reglers zu sehen) ist recht einfach. Sie wird mit 6V DC versorgt. Die LED  hat eine extra Abzapfung (bei 4,5V).

Ich habe eine Hohlbuchse mit Schaltkontakt verwendet, um im Notfall doch mit Batterien laden zu können. Das verwendete Schaltnetzteil liefert genau 6V.
Die extra Abzapfung für die LED habe ich über eine Zenerdiode (ZF 2.4) gelöst. Dadurch fallen ca. 2V (da keine wesentliche Belastung entsteht) weniger an der LED an.



Ich habe bisher mindestens ein Dutzend Ladungen mit dem Netzteil vorgenommen und es sind keine Probleme aufgetreten. Der Ladezustand ist wie vorher mit Batterieladung.

1. Zusatz

Für die eigenen neueren Akkus habe ich noch eine zusätzliche Ladebuchse angebracht.
Zwei Drähte druchgesteckt.
Die Buchse (MOLEX-53398-0271 oder MULTICOMP-1251S-02-SM1) angelötet und verklebt.
Hier können jetzt meine anderen Akku-Packs aufgeladen werden.



ACHTUNG: Nie gleichzeitig mehrere Akkus laden!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK