Meine Version der Fernbedienung ist die 1.Version (ca. Anfang 2008).
Falls ihr vorhabt, eine dieser älteren Fernbedienungen zu kaufen, lasst es sein.

Sie hat noch Softwarebugs. Neustarts, oder komplett Abstürze kommen schon mal pro Woche vor.

Neuere Versionen ab 2009 sollen besser sein.

 

Umbauten

Zuerst habe ich das zuleichtgängige Drehrad gemäß der super Anleitung "Workshop für die verbesserte Rastfunktion der Philips Prestigo 8015" von Guenniguenzbert umgebaut.

Interna

Und wo sie schon mal offen war habe ich mir auch den Rest genauer angesehen.


Prozessortyp ist ein M32C M30800 von Renesas.


Eine serielle Schnittstelle des Prozessors (Pin29,30 / TxD1,RxD1) ist bis zum Batteriefach geroutet worden. (Achtung nur TTL-Pegel)
Beim anlegen der Spannung kommt folgende Meldung von der SRU8015:

FLASH OK
0020 2256

Checking SRAM
SRAM check Passed
STRT
Entering Application now
@DSW 2256
ModeCord_Initialize


Meine Vermutung ist, dass die Leitungen unter anderem zum Flashen benutzt werden. Aber weiter bin ich noch nicht. (Stand vom 23. Mrz 2008)

Stromverbrauch-Messungen

Noch etwas zur Batterielebensdauer. Ich habe mal den Strom gemessen und habe folgende Werte erhalten (bei 4,5V):

Display-Helligkeit Strom
20% 28 mA
40% 44 mA
60% 66 mA
80% 74 mA
100% 94 mA

5 mA davon sind für die Tastenbeleuchtung.
Im Standbye verbraucht sie nur ca. 0,2 mA.

Beim Senden erhöht sich natürlich der Strombedarf. Da mein Messgerät nicht sehr schnell ist, kann ich nur schätzen, das mindestens nochmal 30 mA hinzukommen.
Mit Alkaline-Batterien, bei 20% Helligkeit mit Tastenbeleuchtung, müssten die Batterien ca. 50 Stunden im Dauerbetrieb laufen können.


Erweiterung um einen Neigungssensor

Bei dieser ersten Version dieser Fernbedienung bleibt das Display immer nur länger an, wenn das Drehrad oder die Hakentaste gedrückt wird.
Bei anderen Tasten geht sie immer nur kurz an. Dies ist lästig, wenn mehrere Tasten hintereinander betätigt werden müssen.

Also habe ich die Fernbedienung einfach um einen Neigungssensor erweitert. Sobald ich sie in die Hand nehme, dies ist meist mit einer gewissen Neigung verbunden, geht sie jetzt ebenfalls für längerer Zeit an.
Diese Zeitdauer entspricht der Beleuchtungszeit im Systemmenü.
Ein weiterer Einschaltimpuls kommt nur bei erneuter Neigung.

ACHTUNG: Nachbau auf eigene Gefahr. Garantie verlischt auf jeden Fall.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Die Schaltung habe ich ganz simple gehalten:

Es sind nur drei Bauteile. Der Neigungssensor ist von Conrad (700444). Es ist eine einfache Kugel im Sensor.
Der Trick war nur die entsprechenden Pins der Fernbedienung zu finden, damit der Einschaltimpuls nur kommt, wenn sie im Standby ist.
Der erste Pin geht an einen Pin vom Drehrad. Der zweite Pin geht an die +7.5V der Versorgungsspannung für die LEDs. Diese liegt immer an, wenn die LEDs leuchten.

Als Stützpunkt für den Neigungssensor konnte ich hier einen freistehenden Lötpunkt benutzen. Ansonsten einfach festkleben.



Dieser Platz wurde gewählt, da hier in der unteren Schale ausreichend Platz vorhanden ist.


Ablauf:

  1. Fernbedienung ist im Standby: Pin2 ist auf GND. (Beleuchtung ist aus)
  2. Fernbedienung wird gekippt: Der Sensor schließt, und es wird eine kurzer Impuls über den Kondensator nach GND erzeugt.
  3. Über den Widerstand lädt sich der Kondensator wieder auf.
    Dadurch denkt die Fernbedienung, das Drehrad wurde gedreht. (Steigende Flanke)
  4. Da jetzt auch die Beleuchtung an geht, ist an dem zweiten Pin eine höhere Spannung und weitere Puls vom Neigungssensor kommen nicht mehr durch.




Impulse beim Drehen des Drehrades.


Das ganze sieht dann so aus wie in diesem Video.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK