Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Für den neuen Selbstbau-Beamer muss natürlich eine Leinwand her.
Und wenn der Beamer schon selber zusammengebaut wird, muss natürlich auch die Leinwand selber gebaut werden.
Es ist auch etwas billiger (die Vierkanthölzer waren gerade im Angebot) und die Leinwand ist genau passend für die herrschenden Gegebenheiten.


Stückliste:

Anzahl Beschreibung Preis
1 Hartfaserplatte weiß beschichtet 170 cm x 110 cm x 3 mm 11,00
2 2Vierkantholz (45 mm x 18 mm) x 170 cm 3,60
3 Vierkantholz (45 mm x 18 mm) x 106.5 cm 5,40
2 Vierkantholz (45 mm x 18 mm) x 82.3 cm siehe oben
2 Vierkantholz (45 mm x 18 mm) x 181 cm 3,60
8 Spaxschrauben
1 Alpina easy weiß 14,00
1 Abtönfarbe schwarz 4,99
2 Farbwalzen 2,50




Die Vierkanthölzer sind hochkant mit Holzleim aufgeklebt und von der anderen Seite, nur die Seiten, getackert.
Die Ränder werden nachher sowieso schwarz gestriche, sodass die Klammern nicht mehr zu erkennen sind.
Zusätzlich habe ich noch Vierkantholz (45 mm x 18 mm) x 181 cm an die Seiten geschraubt.

Diese dienen der späteren Deckenhalterung.


Gestrichen wurde die Leinwand mit Dispersionsfarbe "Alpina easy weiß" und einer Rolle mit Polyester-Bezug mit 5mm Florhöhe.
Die Abmessungen der Projektion wurden bei laufendem Beamer und maximaler Auflösung auf der Leinwand angezeichnet und der schwarze Rand reiner Abtönfarbe gestrichen.


Als Laufrollen habe alte Rollen von einfachen Drehstühlen benutzt. Einfach auseinander gezogen und die eine Hälfte mit der Metallführung weiterverwendet.



Die Deckenbefestigung habe ich aus 2 Meter Regallochschiene gefertigt. Umgedreht dient sie als Laufschiene.
Diese am Ende eingesägt und umgebogen.

Es gibt drei Haltepunkte. Einen an der Wand und zwei an der Decke. Dabei ist der hintere an der Decke so plaziert, dass die hängende Leinwand nach vorne hin begrenzt wird.
Die vordere Befestigung ist so plaziert, dass auf den letzten freine Zentimetern die Leinwand aufliegen kann.
Die beiden Lochschienen sind von den Bohrungen aus gesehen genau 175.7 cm auseinander.

Die Bohrungen in der Decke sind 8 mm und gehen nicht sehr tief. Das macht aber nichts, da hier Messingdübel für M6-Gewindeschrauben verwendet wurden.
Die Gewindeschrauben halten die Schiene auf Abstand zur Decke, sodass die Rollen gerade so drin laufen können.



1. Hochgeklappte Leinwand



2. Bereit für den Kinoabend



Noch ein kleines Video der Funktion.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK