Problem:
Es kam immer wieder vor, dass entweder der rechte Audiokanal (Lautsprecher oder Kopfhörer) gar kein Ton, oder manchmal sehr verzehrt kam.
Nach dem aus-/einschalten ging es dann meist wieder. Es wurde aber mit der zeit immer schlechter.

Ursache:
In meinem Falls war es das mittlere Relais auf der Hauptplatine. Die Kontakte sind mit der Zeit abgenutzt. Reinigen der Kontakte hat für ein paar Wochen geholfen, dann wurde es aber wieder schlimmer.

Lösung:
Austausch aller drei Relais (RY501, RY503, RY502), wenn man das Gerät schon auseinander gebaut hat, sollte man dies gleich machen.
Als Ersatz habe ich diese verwendet:  FIN 40.52.9  (24V1 Steck-Printrelais, 2 CO, 8 A hartvergoldet, 24 V DC)

 

DSCN3470.JPG   DSCN3471.JPG    DSCN3472.JPG    

Die korrodierten, bzw. abgenutzten Relaiskontakte.
DSCN3477.JPG   DSCN3491.JPG

 

 RY501, RY503  RY502
 DSCN3489.JPG     DSCN3490.JPG Diese zwei Pins müssen entfernt werden.  DSCN3492.JPG
Das Relais Ry502 ist eigentlich kürzer. Später mehr dazu.

     

 ACHTUNG: Sicherheitsvroschriften beachten.

Netzstecker ziehen und Deckel abschrauben.
Hinten oben sind 4 Schrauben, und jeweils 2 an den Seiten.

 

Um das Mainboard heraus kippen zu können, müssen die 4 Schrauben der Lautsprecher-klemmen entfernt werden.

 DSCN3500.JPG

2 Schrauben sind innerhalb des Gerätes zu entfernen.

 DSCN3505.JPG

Das Board mit den oberen Laufsprecher-Klemmen vorsichtig nach innen ziehen.

DSCN3499.JPG  

Folgende 5 Steckverbinder müssen noch gelöst werden.

DSCN3504.JPG    DSCN3503.JPG

Ich habe dazu folgendes Werkzeug verwendet.
DSCN3506.JPG

Da wo die beiden Schraubendreher hin zeigen, müssen an beiden Seite die Verriegelung leicht nach oben gezogen werden. Falls sie versehentlich ganz herausfällt, kann sie wieder ohne Probleme rein gesteckt werden.
Die Kabel können dann leicht nach oben heraus gezogen werden. Auf die verzinnten Pins achten, dass diese nicht zu sehr verbiegen.


DSCN3507.JPG    DSCN3501.JPG
Die muss bei allen 5 Steckverbinder durchgeführt werden.

 

Jetzt kann das Mainboard leicht nach vorne geschoben werden, bis die fest verbauten Lautsprecher-Anschlüsse frei liegen.
Dann kann das Mainboard wie abgebildet gekippt werden.
Vorsichtig: Es sind noch diverse andere Leitungen fest verlötet.

DSCN3496.JPG    DSCN3497.JPG

Die drei Relais entlöten. Es ist nur eine einseitige Platine, daher ist die kein Problem.

Da ich auch das kleinere Relais mit demselben Typ ersetzen wollte, habe ich an den markierten Stellen noch 0.8 mm Löcher gebohrt.
Hinweis: Bei meiner Platinenversion war auf der Bestückungsseite nicht im Weg.

DSCN3494.JPG    DSCN3495.JPG

 

Wenn alle Relais verbaut wurden, das Mainboard wieder zurück kippen, und die fest verbauten Lautsprecher-Klemmen in die Rückwand ein fädeln. Am besten gleicht festschrauben.
Die am Kabel hängenden Lautsprecher-Klemmen ebenfalls wieder einbauen, und fest schrauben.

Die 5 Kabel wieder vorsichtig in die Buchsen schieben.
Hinweis: Unbedingt auf die gerade Ausrichtung der verzinnten Pins achten.
Die Verriegelung mit zwei Schraubendrehern (o.ä.) gleichzeitig fest drücken. Es ist nur ein leichtes Drücken erforderlich.

DSCN3507.JPG

Auf dem Mainboard die beiden Schrauben wieder festschrauben, und auf der Rückwand die eine Schraube für den Kühlkörper nicht vergessen.

 

Hier sind die drei neuen Relais verbaut.
DSCN3498.JPG

 Deckel wieder aufsetzen, und die 8 Schrauben fest schrauben.

 

Jetzt habe ich hoffentlich wieder für 20 Jahre Ruhe.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK