Hier wird der Einbau eines handelsüblichen USB-RS232-Adapters in eine Pronto TSU6000 beschrieben.

Die Idee war, nicht jedesmal das Adapterkabel und den USB-Adapter heraussuchen zu müssen, wenn ich mal schnell eine Änderung an der Programmierung vornehmen will.

Das Endprodukt sieht so aus:

 

Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben verbunden; zwei unten im Batteriefach und zwei oben unter dem aufgeklippten Rahmen.
   

 

Auseinandergeklappt; im oberen Bereich ist ausreichend Platz vorhanden.

 

 

Der USB-RS232-Adapter ist z.B. von Digitus. Die Vergussmasse konnte bei meinem Adapter relativ leicht entfernt werden.

An den Seiten mit einem Messer bis zur Platine abschneiden. An den Steckern noch etwas mehr abschneiden.
Und dann konnte der Rest langsam von der Platine abgezogen werden.

Hier ist schon der Sub-D-Stecker entfernt:
   

Der SUB-Stecker wurde durch eine USB-Buchse ersetzt. Diese muss natürlich spiegelverkehrt aufgelötet werden:
   


Im Gehäuse wurde ein Loch gefräßt, durch das anschließend die USB-Buchse gesteckt wird.

 

 

Die Verbindung der Pronto mit dem Adapter erfolgt mit drei Kabeln (GND,RxD,TxD)
   

Pin Pronto Pin USB-RS232 Beschreibung Kabel
10 2 TxD rot
12 3 RxD blau
11 5 GND schwarz

 

USB-Adapter eingeklebt:
   

 

Rechte Seitenansicht:
  

 

Software-Einstellungen

Wichtig für die Pronto-Software ist die Einstellung des Com-Ports auf COM1.
Sonst wird die Fernbedienung nicht erkannt. Ist eben alte Software vor dem USB Zeitalter.

Zuerst in den Geräte-Manager gehen. Den entsprechenden Adapter auswählen:

 

Hier den Button "Erweitert..." aufrufen:

 

Und beim "COM-Anschlussnummer" COM1 auswählen. Eventuell mit COM1 belegten Anschluss verschieben:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK