Messungen am Blade mCX

Da die Fernsteuerung LP5DSM 5 Kanäle hat, hat es mit interessiert, ob der 5.Kanal am mCX abzugreifen ist. Ich habe aber keinen entsprechenden Ausgang gefunden.
Also habe ich ein paar weitere Messungen durchgeführt.


Von dem 2.4GHz Empfänger (linker Chip) gehen 3 Signal an die Auswertung (rechter Chip ein Atmel ATMEGA 88).
Es sind ein lowaktiver Frame, Clock und Daten. Die Daten werden mit positiver Flanke übernommen. Die Daten werden mit MSB --> LSB übertragen.

In einem Datenpaket werden 14Blöcke * 8Bit gesendet. Zwei Blöcke (16Bit) gehören immer zusammen.

Die Aufteilung der Blöcke:

 Block Beschreibung 
1-2
 Speed (Hoch-Runter)
3-4
 Roll (Seitwärts)
5-6
 Nick (Vor-Zurück)
7-8
 Gier (Drehen)
9-10
 Kanal 5
11-12
 nur Einfluss, wenn LP5DSM auf "Air" steht
13
 scheinbar unbenutzt
14
 sieht nach Checksumme aus (noch nicht errechnet)


MSB --> LSB.
Der Zahlenbereich scheint von ca. 86 bis 937 zu gehen. Mittelstellung der Potis ist dann die Hälfte.

Das folgende Bild zeigt die Daten, wenn sich das Speedpoti in unterster Stellung befindet.



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK