Der Beamer ist bei mir 296 cm (vom Objektiv) von der Leinwand entfernt. Die Projektion hat die Abmessungen von 162 cm x 98 cm

Das sind 189 cm Bildschirmdiagonale.
Das "DIY Bildberechnungstools 1.1" kommt damit so ungefähr hin.

1    Temperaturmessungen

Gemessen wurde mit einem Digitalthermometer "GTH 175/Pt"

Ort Temperatur
Innenraum Lampe 40°C
Innenraum vor dem LCD 34°C
EVG (direkt am Gehäuse) 61°C


Etwas ausführlicher habe ich es nochmal mit der Mikrocontroller-Lüftersteuerung gemessen.
Der Terminator im Film hat zwar verloren, aber meine Steuerung hat funktioniert.


Während des Films

Nach dem Abschalten wurde folgende Messung gemacht


  • Temperatur1: Innenraum bei der Lampe
  • Temperatur2: Innenraum beim LCD
  • Temperatur3: Auf dem EVG
  • Speed1: eine grobe Messung der Umdrehungsfrequenz vom Abluftlüfter



2    Kontrast Messungen

Gemessen wurde mit "Spyder2" und dem Programm ColorHFCR.
Die Seite ist in französisch, das Programm kann aber auch deutsch.
Der Beamer stand auf Helligkeit: 90, Kontrast 70 und 6500K.
Der Laptop hatte eine Auflösung von 1024x768.
Das Messgerät Spyder 2 stand auf einem Stativ und blickte direkt zum Beamer.

Test Ergebnis
ANSI Kontrast 48:1 (3 Meter Entfernung)
153:1 (1 Meter Entfernung)
ON/OFF Kontrast 56:1 (3 Meter Entfernung)
234:1 (1 Meter Entfernung)

Die Messungen sind vermutlich mit Vorsicht zu betrachten. Vom Gefühl her ist der Beamer besser.

Messgeräte:

  • LuxMeter LX1010BS
  • Spyder 2


Um vom Entwicklungs-Zimmer zum Multimedia-Zimmer zu kommen habe ich eine aktive USB-Verlängerung benutzt.
Ich erwähne dies hier nur, da ich schon sehr schlechte USB-Verlängerungen hatte, die sogar nur 5 m lang waren.
Die "USB2.0 Aktiv-Verlängerung, A-St/A-Bu,10m (Bestnr. 82446)" von DELOCK ist wirklich spitze.

 

3    Wärmebilder

Mir stand nochmal eine Wärmebildkamera vom Typ "Trotec EC060" zur Verfügung. Die Auflösung beträgt 160x120 Punkte.

Die Emissivität der Messungen wurde auf Holz (0.9) eingestellt.

Hier kann man deutlich die Wärmeabstrahlung der Lampe an der linken Seite erkennen.

   

   
Das scheinbar kalte Lüftungsblech hat mindestens die Temperatur vom daneben liegendem Holz. Dies liegt an der anderen Emissivität von Metall.

 

   

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK