Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

1. 1    LCD-Test

Als erstes sollte einmal ein Test des LCDs gemacht werden. Dazu alles zusammen stecken.


       

 

 

 

 

2. 2    Gehäuse

Die Holzteile des Gehäuses sollten vorher schwarz lackiert werden, um Streulicht zu verringern.

VORSICHT : Nur Sprühfarbe verwenden und nur dünn auftragen.

Die Nuten des Gehäuses sind so genau gefertigt, dass bei zu viel Farbe die Teile nicht mehr passen.

Ich hatte die Teile mit Pinsel und Aquafarbe lackiert und musste nachher alle Nuten und Einsatzteile nachschleifen.

Alle unteren und seitlichen Hölzer wurden mit "Express Holzleim" verklebt. Das geht sehr gut. Bei so etwas bin ich in diesem Fall kein Freund von Heißkleber. Es wird ja teilweise doch etwas wärmer und dann fällt wieder alles auseinander.

 

IR-Glas-Halterung :

  • unten (Nut nach oben) 246mm x 20mm

  • Seite links unten (Nut nach rechts) 35mm x 20mm

  • Seite rechts (Nut nach links) 47mm x 114mm

  • oben (Nut nach unten) 246mm x 39mm

 

1. Fresnel-Halterung (zwischen Linse und LCD) :

  • unten links (Nut nach oben) 21mm x 13mm

  • unten rechts (Nut nach oben) 30mm x 13mm

  • Seite unten rechts (Nut nach links) 23mm x 28mm

  • Seite oben rechts (Nut nach links) 23mm x 19mm

  • oben (Nut nach unten) 246mm x 32mm

 

2. Fresnel-Halterung (zwischen LCD und Spiegel) :

  • unten links (Nut nach oben) 21mm x 13mm

  • unten rechts (Nut nach oben) 30mm x 13mm

  • Seite rechts (Nut nach links) 23mm x 128mm

  • oben (Nut nach unten) 246mm x 32mm

 

LCD-Halterung :

  • Seite unten links (Nut nach oben) 26mm x 17mm

  • Seite unten rechts (Nut nach oben) 36mm x 17mm

  • unten 240mm x 17mm x 3mm (Blende)

  • Seite links (Nut nach rechts, Abschrägung nach unten) 121mm x 19mm

  • Seite rechts (Nut nach links) 121mm x 30mm

  • oben 246mm x 33mm (ohne Nut, mit Gummi beklebt)

 

Spiegel-Halterung :

  • 215mm x 12mm (abgeschrägt)

 

Lüfterblech-Halterung :

  • Abstandshalter oben 210mm x 10mm (ohne Nut)

  • 2 x Abstandshalter Seite 115mm x 10mm (ohne Nut)

  • Abstandshalter Mitte 105mm x 10mm (ohne Nut)

 

Restliche Holzteile :

  • Boden mit einer 45 Grad Nut versehen

  • Deckel

  • 2 x identische Seitenteile

  • Vorderteil mit dem kreisrunden Ausschnitt

  • Hinterteil mit Aussparung für Lüfter und Anschlusspanel







  • Der große Schraubenhaufen ist für die Gehäuseverschraubung

  • die Unterlegscheiben und eine der kleinen zwei Schrauben für das Hitzeblech an der Rückwand

  • die Ösen und die drei Schrauben für das Objektiv

  • die langen sechs Schrauben für die äußeren Hölzer der Lüfter





 

 

3. 3    Elektronik



4. 4    12V-Netzteil

Da es immer schwierig ist, das Gehäuse auseinander zu bekommen, habe ich einfach den Steckerteil abgesägt. Dadurch kann auch nicht die Elektronik ausversehen beschädigt werden.

 

 

5. 5    Anschlussblende

Da ich ein bischen auf Sicherheit achte, habe ich zusätzlich einen Netzschalter und einen Sicherungshalter vorgesehen.

Da es sich um Edelstahlblech handelt, ist das bohren dementsprechend aufwendiger.

Da ich keine Edelstahlbohrer zur Verfügung hatte habe ich mit einem Körner von beiden Seiten so lange vorgeschlagen, bis ein Loch vorhanden war.

Für die folgenden Bohrarbeiten immer Bohröl und langsame Geschwindigkeit benutzen.

 

Dieses konnte dann mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt werden (ist anschließend nicht mehr zu gebrauchen). Das weitere Aufbohren wurde mit einem Stufenbohrer gemacht.



  

VDE beachten:  Zusätzlich ist die Rückblende geerdet.


6. 6    Controller





Vom Netzteilkabel wird ca. 20cm mit dem Ferritkern abgeschnitten.


Und entsprechend an die Controllerplatine angelötet.

 

 

7. 7    EVG


EVG nie ohne Lampe betreiben, da sonst die Gefahr der Ausbildung eines Lichtbogens zwischen den Ausgangskontakten des EVG besteht.
EVG und Lampe nur mit dem beiliegendem Hochvoltkabel verbinden.
Die Leitungen vom EVG-Ausgang zur Lampe nie bündeln, da sonst ein Spannungs- und Leistungsabfall aufgrund kapazitiver Ankopplung entsteht. Empfohlener minimaler Leitungsabstand: 10 mm.
Die EVG können sich je nach Last bis auf 50°C aufheizen. Daher nicht mit Heißkleber befestigen.

8. 8    Lüfter- und Lampensteuerung

Siehe im Kapitel Elektronik.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK