Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

1. Lüfterregelung und Lampensteuerung

Die folgende Schaltung hatte ich ebenfalls kurz aufgebaut und sie hat funktioniert.
Etwas später habe ich aber eine kompliziertere mikroprozessor gesteuerte Lüfterregelung und Lampensteuerung gebaut. Diese ist hier zu finden.

1.1. Teil 1 für Lampensteuerung

Die Lampensteuerung (Relais und Steuertransistor) ist separat aufgebaut. So habe ich später keine lose herum fliegenden Starkstromkabel.
Die folgenden Bilder entsprechen nicht ganz der Schaltung. Ich habe noch einen zusätzlichen Nachlauf eingebaut.
Dadurch bleibt die Lampe noch ca. 20 Sekunden an, wenn der LCD-Controller ausgeht. So hat man die Möglichkeit, den Controller wieder einzuschalten, bevor die Lampe abschaltet.
Ehe die Lampe sonst wieder eingeschaltet werden kann, muss diese erst abkühlen; und da vergehen schon mal 5 Minuten.
 

 



1.2. Teil 2 für Lüfterregelung

Die Lüfterregelung ist ebenfalls separat aufgebaut und bekommt von der 1.Platine nur 3 Pins: 12V,GND,LampenEnable
 
Es wurde nicht die Lüfterregelung aus dem Set benutzt, sondern ein kleiner LÜFTER-REGLER (Reichelt oder Conrad) verwendet.
Die folgenden Bilder entsprechen nicht ganz der Schaltung. Ich habe noch einen zusätzlichen Nachlauf eingebaut.
Die Lüfter bleiben noch ca. 3.5 Minuten an, und kühlen somit noch etwas nach.
 

    
Dieses Kabel kommt bei der Lüftersteuerung auf den einzelnen Pin und beim Controllerboard auf den 6 poligen Stecker (CN6) auf Pin 4.




Das Ganze zusammengesteckt.



1.3. Infrarotsteuerung / Betriebs-LED

Da der Beamer dicht an der Wand steht, hatte ich Probleme mit der Fernbedienung.
Daher habe ich Infrarotkontrolle nach vorne gelegt. Zusätzlich habe ich die Kontroll-LED des Controller nach vorne gelegt.


Die Zweifarben-LED habe ich von der Tastaturplatine gelötet

und den Stecker mit den drei Kabeln für die LED weiterverwendet.
Auf den Dreher im Kabel achten!

Die restlichen nicht verwendeten Kabel habe ich einfach entfernt.
Dieses Kabel kommt dann hier ganz recht in die seitliche Buchse, wo hier die Tastaturplatine saß.



Links ist der Infrarotempfänger, rechts die LED.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK