Das EVG wird in der Ecke doch erheblich heiss. Nach maximal einer Stunde wird es mehr als 61°C heiss.
Es fängt dann auch wieder an mehr zu zirpen.
Nach dem Umbau wurde es nur noch ca. 45°C warm.

Aus diesem Grund habe ich diese Kühlung vorgesehen.

ACHTUNG: Hier ist Vorsicht geboten.


Zuerst wurde die Oberfläche, wo die Kühlkörper plaziert werden sehr gut gereinigt. Hier habe ich Aceton benutzt.
Merkt euch, wie die Beschriftung war!
Als Kühlkörper hatte ich noch zwei alte CPU-Kühlerkörper. Diese habe ich an der rechten Seite mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.
Diese Seite habe ich gewählt, da hier oben eine einzelne Verschraubung vorhanden ist. Meist deutet dies darauf hin, dass dort ein Leistungsbauteil extra verschraubt wurde, um besseren Kontakt zum Gehäuse zu haben.



Als nächstes habe ich den Halter in die Ecke plaziert, um den Lüftungskanal für die Kühlkörper anzupassen.



Wie auf den Bilder schon so sehen war, habe ich direkt unter dem Kühlkörper in den Boden ein Loch gefräst.


In der Seite ist ebenfalls ein quadratischer Ausschnitt, in den später ein leiser (max. 11dB/A) Lüfter (40x40x10mm) von Noiseblocker (NB-BlackSilentFan XM1) kommt.

Auf dem Foto ist noch der Testlüfter zu sehen. Mehr Luftleistung aber auch laut!

Der Lüfter bläst die Luft auf die Kühlkörper, welche dann nach unten entweichen kann.
Zum Abschluss kam noch ein Lüfterfilter (60x60mm) davor.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK